Unser Netzwerk

Das ist das Netzwerk

2013 wurde in Folge der 1. Woche der Offenen Kinder- und Jugendarbeit das Netzwerk OKJA SH gegründet. 2015 war ein Jahr, in dem die offene Kinder- und Jugendarbeit auf Landesebene durch das Netzwerk OKJA gestärkt werden konnte und so für die kommunale/ örtliche Jugendarbeit in den Jugendzentren, Jugendhäusern und in der mobilen Jugendarbeit für eine breitere Anerkennung sorgt.

Unser Netzwerk versteht sich als offene Arbeitsgemeinschaft, in der jede Kollegin und jeder Kollege herzlich eingeladen ist, eigene fachliche Inputs einzubringen. Was ist bisher geschehen?

Was bisher geschah

Es gab

  • landesweite Netzwerktreffen
  • mit der „Woche der Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ wurde auf unsere Arbeit aufmerksam gemacht
  • wir luden zu einem parlamentarischen Frühstück im Landeshaus in Kiel ein
  • 2015 fanden vier Regionalkonferenzen statt, um den kommunalen Mehrwert der offenen Kinder- und Jugendarbeit EntscheidungsträgerInnen in Politik und Verwaltung zu verdeutlichen und gleichfalls zur Diskussion zu stellen
  • unser Netzwerk ist in verschiedenen Arbeitsgruppen auf Landesebene eingebunden (u.a. Landesjugendhilfeausschuss)

Kurzum: Das Netzwerk entwickelt sich zu einem festen Gesprächspartner, um die Bedeutung und den Stellenwert der offenen Kinder – und Jugendarbeit weiter zu tragen. Und die Lenkungsgruppe des Netzwerkes OKJA SH trifft sich regelmäßig, um das Netzwerk voran zu bringen.

Das ist die Lenkungsgruppe

Die Lenkungsgruppe trifft sich durchschnittlich alle zwei Monate in unterschiedlichen Einrichtungen in ganz Schleswig-Holstein. In diesen Sitzungen werden aktuelle Problematiken aufgegriffen, verschiedene Themen diskutiert, die Netzwerktreffen, Fachtagungen etc. organisiert – im Grunde genommen die Professionalisierung unserer Arbeit voran getrieben.

Jeder Kollegin, jedem Kollege aus der Offenen Kinder- und Jugendarbeit steht es frei, sich an dieser Arbeit zu beteiligen. Die Protokolle der Sitzungen werden bald hier zu finden sein.